Das Treppenhaus

Das Treppenhaus

Da muß man glaube ich nicht viele Worte dazu verlieren. Es war und ist die einzige Treppenanlage im SBW zwischen den Etagen.

Linkes Bild:
Die Rohrsysteme durchlaufen das gesamte Bauwerk und sorgen für Be- und Entlüftung sowie Klimatisierung.

Mittleres Bild:
Der Treppenbereich ab dem Kegel führt ins dritte Untergeschoß, welches teilweise nur 2 / 3 Raumhöhe aufweist, wegen dem darüber angeordneten Lagezentrum. Dort im Bereich vom Planchett benötigt man einen Teil der darunter befindlichen Raumhöhe.
Zu meiner Dienstzeit hab ich den Bereich des 3. UG nie gesehen, es war schlicht und einfach verboten sich in Bereiche zu begeben wozu man keine Berechtigung hatte. Bis ins zweite UG führte uns der Weg ins Lagezentrum zum Funktraining.
Die Galerie Feuerlöscher und die Piktogramme werden sicherlich neueren Bestimmungen gerecht.

Rechtes Bild:
Der obere Flurbereich mit Zugang in den Funkbereich. Am Flurende die geöffnette Tür des Zuluft - Kiesdruckwellendämpfers.

treppe1
treppekl
fluroben

copyright 2016 on all images and text by FuKo Kolkwitz